22.09.07

Blog maa ssaa


Erwartete technische Schwierigkeiten, die fuer die Internetshops in Luang Parabang immer noch typisch sind, haben mich dann doch dazu gebracht, die Blogversuche aufzugeben. Deshalb hier noch ein bisschen ueber LP etwas spaet (maa ssaa =kommen spaet). Hinzu kommt, das dass manchen schon versprochene Filmchen noch etwas warten muss. Wir arbeiten hart an unseren Mac-Kenntnissen, sind aber erst bis zum Fotoverkleinern gekommen. es hat sich gerade beim verschicken der Fotos auch herausgestellt, dass wir da noch ein bisschen mehr ueben sollten. Mac ist dann doch anders, aber ich bin jetzt schon begeistert, Patrice nicht so, er verflucht das Ding im Augenblick, wie gut, dass er mich mit hat ;-). Zurueck zu LP: Nachdem meine zwei ForscherInnen ihre Arbeit zum grossen Teil hinter sich hatten – wobei man weiss nie, man denkt an nichts Boeses und da kreutzt ein Ritual Deinen Weg und die Forscherpanik bricht aus, ich erinnere mich an die Ankunft in LP. Originalton: "Rita, Anthropologen schlafen nie!" – ging es zumVolltouriprogramm ueber. Vor elf Jahren war ich das erste Mal in LP und jetzt zum ersten Mal in Pak Ou, einer Hoehle am Mekong, vollgestopft mit Buddhafiguren aller Art, die vor Ewigkeiten hier hin gebracht wurden. Resuemee:Wunderschoen, aber auch vollgestopft mit Touris, waeren wir mal besser vor elf Jahren da rein gegangen. Das Foto ist vom Blick aus der Hoehle heraus gemacht. Die Slowboottour war wunderbar (Filmchen in Arbeit). Es gibt jetzt extra Touriboote mit Stuehlchen drin, selbstverstaendlich inklusive Spitzenbordueren-Gardinen. In den “Businessclassbooten” nimmt man Platz auf Autositzen.


Nam Dtok Tat Se Wasserfall

Zum ersten Mal waren wir da oben auch an einem der vielen Wasserfaelle. Man konnte auch schwimmen, wir hatten aber kein Zeugs dabei. Der Tat Se fuehrt um diese Jahreszeit noch viel Wasser, die vielen kleinen Faelle und Pools machen seinen Charme aus. Das Touriebusiness hat natuerlich auch hier voll Einzug gehalten. Gleich am Fuss des Wasserfalls warten Elefanten for riding und die Werbeplakate warten mit einer selten daemlichen Show auf, in der die Elefanten Basketball spielen. Vorher waten sie mit den Touris mitten durch den Wasserfall zum “Sportplatz” auf der anderen Seite. Allerdings hat an dem Tag kein Touri mitgemacht, die Haltung der Tiere sah auch nicht ganz astrein aus. In LP habe ich aber ein anderes Elefantenprojekt entdeckt, dass mit Tierschutz-Ecotourism und Trainingscenter wirbt. Vielleicht gibt es ja im Januar die Gelegenheit sich davon selbst zu ueberzeugen ;-). Hi Sandra, Infomaterial ist unterwegs. Wir sind dann noch rauf auf den Berg zu einer kleinen Hoehle durch den “wilden” Jungle “getrekkt”, na ja halbstuendiger Spaziergang, ausser dass wir auf einer Holzleiter durch einen Felsen gekraxelt sind, um in den Wald zukommen. Aber da sich anscheinend keiner dort hoch bemueht, fuehlten wir uns fuer einen Moment dem Tourirummel von LP ganz fern und haben einen Moment BanOok-Luft (Dorf draussen) geschnuppert. Sascha, wenn ich Deine Posts sehe, sollte ich mal meine ueberdenken, bin blass vor Neid, arbeite aber daran.

1 Kommentar:

nordsuedconnection hat gesagt…

Hi Sascha,

habe gerade erst Deine Anmerkung zum ersten Luang Prabang Post gelesen, Karte ist fast unterwegs, die Post ist Samstags und Sonntags zu. Gruesse Nicki